Ringvorlesung zur Wissenschaftsreflexion im Sommersemester 2017

Im Sommersemester 2017 organisieren das Zentralinstitut für Wissenschaftsreflexion und Schlüsselqualifikationen (ZiWiS), das Institut für Philosophie und die Professur für Ethik in der Medizin gemeinsam die interdisziplinäre Ringvorlesung „Wissenschaftsreflexion. Theorie, Ethik, Praxis“. In dieser hochkarätig besetzten Ringvorlesung widmen sich Forscher der FAU und externe Referenten zentralen Grundfragen der Wissenschaft: Welche Rolle spielt die Wissenschaft für demokratische Gesellschaften? Welche Methoden nutzen unterschiedliche Disziplinen und was bedeutet die Vielfalt wissenschaftlicher Methoden für den Erkenntnisanspruch der Wissenschaft? Was bedeutet Freiheit der Wissenschaft? Welche ethischen Fragen resultieren aus der aktuellen Forschung in Medizin und Psychiatrie? Welchen Beitrag kann die Wissenschaftsphilosophie zur aktuellen Debatte um den Klimawandel leisten? Studierende und WissenschaftlerInnen aller Fächer und Fakultäten der FAU sind herzlich zu den Vorträgen und der anschließenden Diskussion eingeladen.

Programm zum Herunterladen.