Alexander Hoeppel

Dr. Alexander Hoeppel

Lehrbeauftragter

Curriculum Vitae

Seit Dr. Alexander Hoeppel 2009 für die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg an der weltweit größten Simulation der Vereinten Nationen in New York (MUN) teilnahm, ließ ihn das Thema Verhandeln nicht mehr los. In den darauffolgenden Jahren war er an der Ausbildung der Teilnehmer_innen für diese Aufgabe beteiligt und mit FAUMUN erzielte die Friedrich-Alexander-Universität regelmäßig sehr gute Erfolge. Danach sammelte er Erfahrungen beim Auswärtigen Amt, bei der Friedrich- Naumann-Stiftung in Dakar sowie der Führungsakademie der Bundeswehr. Nach seiner Promotion wurde er als Business Development Manager und Account Manager in einem Start-up-Hub tätig. Operativer Vertrieb und strategische Unternehmensentwicklung boten ideale Voraussetzungen für die praxisnahe Weiterentwicklung des Verhandlungsansatzes. Als Lehrbeauftragter für Verhandlungslehre an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und der Rheinischen Fachhochschule Köln entwickelt er neue Ansätze zur effektiven Vermittlung professioneller Verhandlungsfähigkeiten. Als Board-Mitglied des Europa-Institut für Erfahrung und Management befasst er sich mit neuen Formen des Wissenstransfers zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft.

Publikationen

  • Steigerung der Verhandlungsperformance einer Vertriebsmannschaft, in: Markus Milz/Frank Gebert (Hg.), Das Vertriebskompendium: Entscheiderwissen aus der Praxis für die Praxis (Haufe Fachbuch), Freiburg 2021, S. 517-539.
  • Skeptische Zielsetzung und selbstbewusste Umsetzung, in: Wermke, Christian (Hg.), Exzellente Kommunikation im Wirtschaftsleben, Weil im Schönbuch 2018; S. 70-78.
  • NS-Justiz und Rechtsbeugung. Die strafrechtliche Ahndung deutscher Justizverbrechen nach 1945 (=Beiträge zur Rechtsgeschichte des 20. Jahrhunderts 109). Tübingen 2019.