Prof. Dr. Kai-Ingo Voigt

Prof. Dr. Kai-Ingo Voigt

Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Industrielles Management

Curriculum Vitae

Kai-Ingo Voigt (Jahrgang 1960) studierte von 1981 bis 1986 Betriebswirtschaftslehre an der Universität Hamburg. Von 1986 bis zu seiner Promotion im Jahr 1991 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Hamburg und von 1991 bis 1997 als wissenschaftlicher Assistent tätig, bis er sich 1997 habilitierte. Seit 1998 ist Prof. Voigt Inhaber des Lehrstuhls für Industrielles Management an der Universität Erlangen-Nürnberg, von 2003 bis 2005 war er Dekan der WiSo-Fakultät und seit 2006 ist er Zweitmitglied der Technischen Fakultät. Als Visiting Professor forscht und lehrt er an der Tongji-Universität, Shanghai, China, der Universidad de Alcalá, Spanien, und am Babson College, USA. Ferner wurde er als erster internationaler Wissenschaftler zum Gastprofessor der University of International Business and Economics (UIBE) Beijing ernannt. Prof. Voigt ist außerdem auch als Vorsitzender des Vorstands des Instituts für Genossenschaftswesen an der FAU tätig.
Die Forschungsschwerpunkte von Prof. Voigt liegen in den Bereichen Technologie-, Innovations- und Ideenmanagement, Industrielle Wertschöpfung, Industrie 4.0/Internet der Dinge, Geschäftsmodelle, Organisationale Kreativität, Crowdfunding, Beschaffungs-, Produktions- und Nachhaltigkeitsmanagement im Industriellen Management und Entrepreneurship. Darüber hinaus bestehen weitere Forschungsaktivitäten im Genossenschaftswesen, wie z. B. die Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle von Genossenschaftsbanken.