Prof. Dr. Karl-Heinz Leven

Prof. Dr. Karl-Heinz Leven

Medizinische Fakultät
Institut für Geschichte und Ethik der Medizin, Lehrstuhl für Geschichte der Medizin

Curriculum Vitae

Karl-Heinz Leven, geboren in Krefeld-Uerdingen, studierte Medizin, Geschichte, Klassische Philologie und Romanistik an den Universitäten Düsseldorf und Bonn. Seit der ärztlichen Approbation 1985 und der Promotion 1987 ist er als Medizinhistoriker am Militärgeschichtlichen Forschungsamt in Freiburg und an den Universitäten Düsseldorf (1987-1988) und Freiburg (1988-2009) tätig gewesen. 1993 habilitierte er sich für das Fach Geschichte der Medizin und übernahm 2009 den Erlanger Lehrstuhl für Geschichte der Medizin. Seit 2011 ist er Mitglied der Leopoldina. Nationale Akademie der Wissenschaften.

Seine Forschungsinteressen liegen im Bereich der antiken und byzantinischen Medizin, der Medizingeschichte der Seuchen, der Medizin im Nationalsozialismus, der Geschichte der medizinischen Ethik und der Geschichte der Medizinischen Fakultäten Erlangen und Freiburg.