Stefan Rieger

Stefan Rieger

stefan-rieger, präsentation-und-kommunikation, ziwis

Foto: Kurt Fuchs/ ZiWiS/ FAU

Curriculum Vitae

Stefan Rieger, *1969 in Erlangen, studierte zuerst an der FAU Germanistik, Theaterwissenschaft und Musikwissenschaft, bevor er an die staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst nach Stuttgart wechselte. Dort absolvierte er ein Schauspiel-Studium und schloss dieses mit Diplom ab. Nach mehreren Jahren als Schauspieler an verschiedenen Theatern Deutschlands kehrte er nach Erlangen zurück und widmet sich seit ca. 15 Jahren vornehmlich Unterrichtstätigkeiten in verschiedenen Aufgabenfeldern, insbesondere Sprechen und Auftreten. Er erhielt Zusatzausbildungen in Kirchenmusik und Chorleitung, die sein kreatives Portfolio erweitern. Am ZiWiS (ehemals ZIEW) der FAU gibt er Kurse in den Schlüsselqualifikationen zu den Themen „überzeugend sprechen“, „sicher auftreten“, Persönlichkeits- und Teambildung sowie Gruppendynamik. Am Gymnasium Fridericianum Erlangen leitet er den Unterstufenchor und hat dort einen Lehrauftrag zur Sprecherziehung von Referendaren, daneben ist er als Schauspieler, Sprecher, Musiker und Dozent freiberuflich tätig.


Hier gehts zum UnivIS.