Stefan Rieger

Stefan Rieger

ZGS-Projekt „Schlüsselqualifikationen“

Bismarckstr. 12
91054 Erlangen

Curriculum Vitae

Stefan Rieger, *1969 in Erlangen, studierte zuerst an der FAU Germanistik, Theaterwissenschaft und Musikwissenschaft, bevor er an die staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst nach Stuttgart wechselte. Dort absolvierte er ein Schauspiel-Studium und schloss dieses mit Diplom ab. Daneben erhielt er Zusatzausbildungen in Kirchenmusik und Chorleitung, die sein kreatives Portfolio erweitern. Nach mehreren Jahren als Schauspieler an verschiedenen Theatern Deutschlands kehrte er an die FAU zurück und widmet sich dort am ZiWiS (seit 1.1.2023 ZIWIS) seit nun mehr als zehn Jahren Unterrichtstätigkeiten für Schlüsselqualifikationen in Sprechen und Auftreten, sowie Persönlichkeits- und Teambildung und Gruppendynamik. Am Gymnasium Fridericianum Erlangen leitet er die Theatergruppen und hat dort einen Lehrauftrag zur Sprecherziehung von Referendaren. Daneben ist er weiterhin als Schauspieler, Sprecher, Musiker und Dozent freiberuflich tätig.

Nähere Informationen zum ZGS