AK Schlüsselkompetenzen Bayern
Der Arbeitskreis Schlüsselkompetenzen Bayern ist ein Zusammenschluss verschiedener Universitäten und Hochschulen zur Förderung eines qualitativ hochwertigen Veranstaltungsangebots für Studierende im Bereich „Ausbildung der Persönlichkeitsentwicklung in überfachlichen Kompetenzen und Allgemeinwissen“.
Ziel des Arbeitskreises Schlüsselkompetenzen in Bayern ist die Förderung des Austausches unter den Institutionen, um sich über neue Entwicklungen zu informieren und eine professionelle Weiterentwicklung durch wechselseitige Kenntnisgewinnung der Angebote zu ermöglichen.
Einmal im Semester trifft sich der Arbeitskreis, um neue Themengebiete der Persönlichkeitsbildung zu vertiefen, Themenfelder der überfachlichen Kompetenzen zu diskutieren und Best Practice Beispiele auszutauschen.
15. Treffen – 26. Juni 2025, Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
Ausgerichtet von: Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Technische Universität Nürnberg
- Trends und neue Themen: Future Skills
- Workshops: „Bedarfe klären, Awareness schaffen“; „Curriculum Future Skills“; „Wirksamkeit von Future Skills messen, Kompetenzen überprüfen“
- Formate und Integration: Gesellschaftliches Engagement
- Projektvorstellungen und Erfahrungsberichte: „Balu und Du“ (Dr. Dominik Esch, Balu und Du e.V.; balu-und-du.de), Erfahrungsbericht Zentrum studium plus, Universität der Bundeswehr München; „Das digitale Lern-Tandem“ (Dr. Bernd Josef Leisen, Uni Vechta; https://www.digital-kompass.de/lerntandems), Erfahrungsbericht Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
14. Treffen – 12. Dezember 2024, Videokonferenz (Otto-Friedrich-Universität Bamberg)
Festlegung und Spezifizierung der Themen für das nächste Präsenztreffen
- Trends und neue Themen: Future Skills
- Formate und Integration: Gesellschaftliches Engagement
13. Treffen – 24. Juli 2024, Technische Universität München
Ausgerichtet von: Technische Universität München, Universität der Bundeswehr München
- Trends und neue Themen
- Kurzvorträge: „Systematisierung zu digitalen Schlüsselkompetenzen“ (Justyna Skora, Universität der Bundeswehr München); „Digitale Kompetenzen stärken: vom Framework zur praktischen Umsetzung“ (Thu Van Le Thi, Technische Hochschule Nürnberg)
- Impulsvortrag: „ChatGPT, Deep Learning & Co – Entwicklung, Anwendung, Vermittlung“ (Prof. Dr. Maximilian Moll, Universität der Bundeswehr München)
- Formate und Integration
- Diskussionsrunden in Kleingruppen: „Wie verändern sich Anforderungen an Schlüsselkompetenzen und deren Vermittlung an Universitäten und Hochschulen in der transformativen Arbeits- und Lebenswelt?“
12. Treffen – 21. November 2023, Videokonferenz, Technische Universität München
Festlegung und Spezifizierung der Themen für das nächste Präsenztreffen
- Trends und neue Themen: Big Data/Datenkompetenz für Studierende; Erweiterung der „klassischen Schlüsselkompetenzen“: Neuausrichtung der Schlüsselkompetenzen unter dem Vorzeichen der Digitalität
- Formate und Integration: Selbstverständnis des Begriffs Schlüsselkompetenzen; Stärkung der Sichtbarkeit des Bereichs der Schlüsselkompetenzen gegenüber unterschiedlichen Statusgruppen
11. Treffen – 26. Juni 2023, Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
Ausgerichtet von: Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
- Rückblick auf die bisherige Arbeit des AK
- Trends und neue Themen: Mentale Gesundheit; Kompetenzen für Digitalität und KI
- Formate und Integration: Definition und Sichtbarkeit; Formate und Akzeptanz
10. Treffen – 1. Dezember 2022 Videokonferenz, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Thema: Sondierung der zukünftigen Ausrichtung des AK Schlüsselkompetenzen Bayern
Ergebnis: Fokussierung auf zwei Themenfelder:
- Trends und neue Themen im Bereich Schlüsselkompetenzen
- Formate von Schlüsselkompetenzangeboten und Möglichkeiten der Integration in die Hochschulen
9. Treffen – 28. September 2021, Universität Regensburg
Thema: Individuelle Komponenten eigenen Auftretens und deren rhetorische Wirkung
- Arbeit in Workshops: „Stimmtraining“ (Julia Fröhlich); „Intonation, Sprechweise und rhetorische Wirkung“ ( Brigitte Teuchert); „Körpersprache und rhetorische Wirkung“ (Alexandra Franke); „Medizinische Grundlagen Stimme“ (Dr. med. Anne Lorenz), „Schlüsselkompetenz Rechtschreibung“ (Dr. Thomas Stahl“
- Moderierter Spaziergang zu den Themen: „Standards für Rhetorik-Kurse an Hochschulen“; „Unentschuldigtes Fehlen von Studierenden“; „Ideale Gruppengröße bei Schlüsselkompetenzen“; „Hybride Veranstaltungen bei Schlüsselkompetenzen“
8. Treffen – 2. März 2021 Videokonferenz, Universität Passau
Thema: Digitalisierung des Angebots im Bereich Schlüsselkompetenzen
- Best Practice TU München: „Start ins Studium – Schlüsselkompetenzen für den Start ins Studium“ (Marie Aepfelbacher); Miro Boards (Marie Aepfelbacher); Lehrvideos (Luise Poetzsch, Jana Schmid)
- Best Practice Uni Regensburg: „Mit Technik und Rhetorik: Mehr Präsenz in der Online-Lehre (Johannes Weber)
- Best Practice Uni Passau: „Survival-Kit für Erstsemester“ (Matthias Röpke, Dozent am ZKK); Erfahrungsbericht Digitalisierung des Angebots (Pia Ballmann, Dozentin am ZKK)
7. Treffen – 18. Februar 2020, Hochschule Augsburg
Thema: Design Thinking
- Workshop: „Design Thinking“ (Laetitia Ory)
6. Treffen – 23. April 2019, Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
Thema: Service Learning
- Impulsvortrag „Generation Z(+Y)“ (Sarah Heiden M.A.)
- Best Practice TH Nürnberg: „Schlüsselkompetenzen durch Peer-Qualifizierung für studentische Lehre und Beratung“ (Janine Näder, Dzifa Vode und Viktoria Kaufmann); „Hochschulzertifikat DigKom – Ein spezielles Qualifizierungsprogramm zur Förderung von digitalen Kompetenzen an der TH Nürnberg“ (Thu Van Le Thi); „Integration von Schlüsselkompetenzen in der Lehre: SK-Plus und Writing-Fellows“ (Joe Klärner, Dzifa Vode)
5. Treffen – 22. Oktober 2018, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Thema: Schlüsselkompetenzen für Studium und Beruf
- Impulsvortrag: „Überfachliche Lehrangebote als Ergänzung oder Erweiterung zum Fachstudium“ (Dr. Katrin Götz-Votteler, Dr. Simone Hespers)
- Arbeit in Workshops: „Förderung von Persönlichkeitskompetenzen im Hochschulstudium“ (Dr. Daniela Bernhardt); „Wissenschaftsreflexion an der FAU. Über Produktion und Verantwortung (Dr. Sebastian Schuol); „Interkulturelle Kompetenz als Schlüsselqualifikation für Studium und Beruf“ (Dr. Wolfram Ridder)
4. Treffen – 12. März 2018, Technischen Universität München
Thema: Digitale Lehre und Prüfung im Bereich Schlüsselkompetenzen
- Impulsvortrag: „Assessment mit digitalen Medien in der Lehre: Didaktische Konzepte, Formen, Praxisbeispiele“ (Elvira Cyranka)
- Arbeit in Workshops: „Anwendung didaktisch sinnvoller eLearning-Formate“ (Elvira Cyranka); „Moodle als Tool“ (Tamaris Pohl, Luise Poetzsch); „Studienleistung ePortfolio“ (Susanne Lösel)
3. Treffen – 19. Juni 2017, Universität der Bundeswehr München
Thema: Digitalisierung
- Impulsvortrag: „Digitalisierung – Was bedeutet Digitalisierung für die Entwicklung von Schlüsselkompetenzen?“ (Roman Neumann, Business Coach und Projektmanager)
- Arbeit in Workshops: „Umgang mit Wissen und Informationen“ (Dr. Katrin Götz-Votteler, Dr. Simone Hespers); „Service Learning“ (Silvia Roderus), „Diversity“ (Kathrin S. Trump)
2. Treffen – 23. Februar 2017, Universität Passau
Thema: Schlüsselkompetenzen
- Impulsvortrag: „Schlüsselkompetenzen – was versteht man darunter“ (Prof. Dr. Ina Paul)
- Arbeit in Workshops: „Neue Themen“ (Prof. Dr. Mahena Stief); „Nachhaltige Formate/Konzepte“ (Dr. Birgit Spielmann); Austausch über Dozierende (Tobias Friedl)
1. Treffen – 23. Juni 2016, Universität Passau
Kennenlernen mit Vorstellungen der Einrichtungen und Best Practice-Beispielen.