Navigation

Podcast – Wissenschaft erhören

Lust, selber einen Podcast zu erstellen? Im Wintersemester wird die Lehrveranstaltung „Wissenschaft erhören – Inhaltliche, technische und sprachliche Grundlagen für die Erstellung eigener Podcasts“ wieder angeboten.

 

Ordnungsruf

Populismus als demokratisches Phänomen

Populismus ist ein Teil der Demokratie. Viele sehen es als Gefahr an, andere aber als Chance. Was macht Populismus aus und wie tritt er in Erscheinung? Diese Fragen sollen in diesem Podcast behandelt werden.

 

 

 

Facettenreich

Präsenz im Theater

In diesem Podcast geht es um eine grundlegende Erklärung bzw. Darstellung zum Thema Präsenz im Theater.

 

 

 

 

Mondlandung

Dieser Podcast stellt die Wirkweise von Verschwörungstheorien vor und bespricht die Rolle unserer massenmedialen Landschaft im Bezug auf diese Theorien.

 

 

 

Was macht einen Radiowerbespot erfolgreich? Unter dieser Frage steht mein Podcast, in welchem ich wissenschaftlich aufzeige, was das Rezept einer gelungenen Werbung ist:

Man nehme ein tolles Medium das Radio, zeigt es von seiner historischen Seite und seinen Anfängen der Radiowerbung, gibt nahezu perfekte Eigenschaften für Werbende hinzu und beginnt mit dieser Rohmasse Eigenschaften zu formen, welche sich als erfolgreich zeigen. Und fertig ist der Podcast!

 

Affentheater

Eine medienwissenschaftliche Perspektive auf die Human Animal Studies

In der Episode „Affentheater“ von „Wissenswertes mit Anna und Lisa“ widmen wir uns dem interdisziplinären Feld der HUMAN ANIMAL STUDIES. Was sind die HAS?

 

 

 

Erste Reihe – Der Theaterpodcast mit Leonie und Anton

Brecht vs. Stanislawski

Gegenüberstellung der Schauspieltheorien Konstantin Stanislawskis und Bertolt Brechts

 

 

 

Frau Meyer verzweifelt an dem Versuch, mit ihren Schülerinnen und Schülern auf Augenhöhe über die Zwecke schulischer Erziehung und Bildung zu philosophieren. Bei Schülern wie Phillip ist das aber auch kein Wunder. Sie können so brutal sein, die „lieben Kleinen“…

 

 

 

Gendern

Siehst du den Himmel vor lauter Sternchen nicht mehr?

Oder fragst du dich, wer Zeit dafür hat sich über Fahrradfahrer, Politiker und Kosmetiker aufzuregen, wenn es doch ganz klar wichtigere Dinge gibt, als Fahrradfahrer*innen, Politiker*innen und sowieso Kosmetiker*innen. Dann hör‘ doch mal rein und erfahre mehr darüber, was Gendern eigentlich ist und was es mit unserer Gesellschaft macht.

 

 

Königsfamilien begeistern die Massen, auch weit über Landesgrenzen hinaus. Mit Blick auf die royale Hochzeit von Prinz Harry und Meghan Markle 2018 analysiert unser Podcast dieses Phänomen am Beispiel der Britischen Royals.

 

 

 

In diesem Podcast interviewe ich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der FAU Erlangen-Nürnberg. Wir unterhalten uns über ihre Forschung und über ihre persönlichen Erfahrungen in der Wissenschaft.

 

 

 

Sophie muss für ihr Seminar über Intermedialität eine Hausarbeit schreiben. Leider kommt sie nicht gut voran und die Arbeit ist demnächst fällig…