Feierliche Eröffnung des ZiWiS am 4. Mai 2017

Das „Zentralinstitut für Wissenschaftsreflexion und Schlüsselqualifikationen“ (ZiWiS) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg hat am 4. Mai 2017 um 16 Uhr in die Erlanger Orangerie zu einem Festakt eingeladen. Anlass war die Neuausrichtung und Umbenennung des bisherigen „Zentralinstituts für Angewandte Ethik und Wissenschaftskommunikation“ (ZIEW).
Kurt Fuchs/ FAU

Am Donnerstag, 4. Mai 2017, wurde an der FAU das neue Zentralinstitut für Wissenschaftsreflexion und Schlüsselqualifikationen (kurz: ZiWiS) feierlich eröffnet. Im mit 110 Gästen voll besetzten Wassersaal der Orangerie sprachen zur Begrüßung und Einführung FAU-Präsident Professor Dr. Joachim Hornegger, ZiWiS-Geschäftsführer Dr. Michael Jungert und Professor Dr. Dirk Niefanger als Mitglied der kollegialen Leitung des ZiWiS. Der Festvortrag von Professor Dr. Kärin Nickelsen (LMU München, Wissenschaftsgeschichte) beleuchtete anhand zweier Beispiele aus der Geschichte der Naturwissenschaften das hochaktuelle Spannungsfeld von „Kooperation und Konkurrenz in den Wissenschaften“.

Die ausführliche Pressemeldung der FAU zur Eröffnung des neuen Zentralinstituts finden Sie hier: https://www.fau.de/2017/05/header/ueber-die-potenziale-der-forschung-und-ihre-grenzen/