Maschine an, Kopf aus – Lässt uns KI verdummen?

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Navigationsgeräte, Sprachübersetzer und generative KI: künstliche Assistenzsysteme sind längst unverzichtbarer Bestandteil in unserem Alltag geworden und erleichtern unser Leben auf Knopfdruck. Sie erinnern, navigieren, rechnen und übersetzen für uns. Werden sie gefragt, treffen sie Auswahl und Entscheidung – kurz, sie denken für uns. Selbst bei kreativen Prozessen wird KI zunehmend eingesetzt und beeinflusst Geschmack und ästhetisches Empfinden. Keine Frage, KI wird immer besser und ihre Einsatzbereiche immer weiter. Welche Folgen hat das für uns Nutzende? Verlieren wir wichtige geistige Fähigkeiten? Oder denken wir nur anders, besser und effizienter, entlastet von zeitfressenden und müßigen Aufgaben?

Beim Zukunftsplausch fragen wir nach Chancen, Risiken und möglichen Folgen dieser Bequemlichkeit für unsere Gesellschaft. Expert*innen aus diversen Forschungsbereichen zur KI geben Einordnung und Antworten. Diskutieren Sie mit!

 

Moderation: Jana Grasser (DMN)

 

Datum: 03.02.2026

Zeit: 19:00 – 20:30

 

Live vor Ort: Deutsche Museum Nürnberg (Zukunftsmuseum), Augustinerhof 4, Nürnberg, 90403

Sie haben die Möglichkeit den Zukunftsplausch auch online zu verfolgen. Hier geht es zum Zukunftsplausch-Kanal.

Der Eintritt ist frei. Wir bitten dennoch um Reservierung von Tickets, im Onlineshop, oder an der Museumskasse des DMN.

Die Veranstaltungsreihe überMorgen – Der Zukunftsplausch ist ein Kooperationsprojekt des Deutschen Museums Nürnberg (DMN) und des FAU Kompetenzzentrum für interdisziplinäre Wissenschaftsreflexion (ZIWIS) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU).