Schlüsselqualifikationen

Sinn und Zweck von Schlüsselqualifikationen
Der Bereich der Schlüsselqualifikationen bietet Studierenden die Möglichkeit, zusätzlich zum Fachstudium weitere Kompetenzen zu erwerben und sich mit fachübergreifenden Inhalten auseinanderzusetzen. Diese Kompetenzen können beispielsweise dazu dienen, erfolgreich zu studieren, sie können zur persönlichen Profilschärfung für den späteren Berufseinstieg genutzt werden, oder über die Erweiterung des fachlichen Horizonts Allgemeinbildung und Reflexionsvermögen stärken. Veranstaltungen im Bereich Schlüsselqualifikationen können je nach persönlichen Bedürfnissen und Interessenslagen ausgewählt werden.
Was kann als Schlüsselqualifikation eingebracht werden?
Wie viele Punkte im Bereich Schlüsselqualifikationen zu belegen sind und ob es eventuelle inhaltliche Vorgaben gibt, ist in der Fachstudien- und Prüfungsordnung des Erstfachs festgeschrieben (siehe Studien- und Prüfungsordnungen aller an der FAU angebotenen Studiengänge). Schlüsselqualifikationen können aus folgenden Bereichen eingebracht werden:
- Module / Veranstaltungen, die speziell als Schlüsselqualifikationen angeboten werden;
- Module / Veranstaltungen aus anderen als den gewählten Studienfächern;
- Sprachkurse.
Darüber hinaus können auch Exkursionen, Praktika, Mentoren- und Tutorentätigkeiten sowie ein Auslandsaufenthalt zu Studienzwecken als Schlüsselqualifikation anerkannt werden (siehe auch Allgemeine Studien- und Prüfungsordnung für die Bachelor- und Masterstudiengänge der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie der FAU).
Das Angebot der Schlüsselqualifikationen auf Campo im Vorlesungsverzeichnis unter der Überschrift „Allgemeiner Wahlbereich inklusive Schlüsselqualifikationen und Sprachkurse„.
Das ZIWIS konzentriert sich in seinem Angebot auf Veranstaltungen in den Bereichen Wissenschaftsreflexion sowie Kompetenzen für Studium und Beruf .
Kompetenzen für Studium und Beruf: Ausgewählte Themen
Beschreibungen der semesteraktuellen Veranstaltungen finden Sie im Vorlesungsverzeichnis.
- Digitales Lern-Tandem: Gemeinsam digitale Barrieren überwinden!
- „Die ganze Welt ist Bühne…“: Meine Rollen in alltäglichen und besonderen Situationen
- Einführung in JAWS und Microsoft Office
- Einführung ins Projektmanagement
- Fotogestaltung mit Digitalkameras
- „funklust“ – Deine Campusmedien
- (Inter)nationale Mediengenres reflektieren
- (Inter)nationale Medientrends reflektieren
- Kompaktkurs für blinde und sehbehinderte Studierende
- „Lampenfieber ade!“: Überzeugend und sicher vor anderen auftreten
- Module für blinde und sehbehinderte Studierende
- Seminar für erblindete Doktoranden
- Stimmbildung und Sprecherziehung
- Verbessern von wissenschaftlichen Texten
- Video- und Filmgestaltung mit Digitalkameras
- Wissenschaftliche Präsentationen als Edutainment gestalten
Wissenschaftsreflexion: Ausgewählte Themen
Beschreibungen der semesteraktuellen Veranstaltungen finden Sie im Vorlesungsverzeichnis.
- Am I biased? – Reflektionen über wissenschaftliche Identität(en)
- Auswirkungen der Globalisierung und Interkulturalität am Beispiel Lateinamerikas
- Bilder (in) der Wissenschaft
- ChatGPT – Dein Freund und Helfer? KI-Tools und wissenschaftliches Arbeiten
- Dissens und Konsens in den Wissenschaften
- Einführung in den „Amerikanischen Pragmatismus“
- Einführung in die Geschichte der Biologie
- Einführung in die Soziale Erkenntnistheorie
- Einführung in die Wissenschafts- und Forschungsethik
- Erfolgreiches Teamwork: Zum Einfluss von individuellen und gemeinsamen Werten auf Teamarbeitsprozesse
- Flora und Forschung:Pflanzen in der Geschichte der Wissenschaften
- Geht das auch verständlich? – Wie komplexe wissenschaftliche Sachverhalte spannend und kurzweilig kommuniziert werden können
- Interdisziplinäre Projektarbeit: Wissenschaftliche Perspektiven auf Lebenslauf und Alter
- Interkulturelle Kompetenz: Theoretische und praktische Grundlagen
- Interkulturelles Konfliktmanagement: Theoretische und praktische Grundlagen
- Interkulturelles Projektmanagement – verstehen, gestalten, umsetzen (Aufbaukurs Interkulturelle Kompetenz)
- Methodische Grundlagen der Zukunftsforschung und aktuelle Forschungsbeispiele
- Runter vom Sockel!
- Schreiben für die Wissenschaft
- Science Fiction und Wissenschaft
- Von Moby Dick, Derridas Katze und Ratten im Labor. Zum Umgang mit Tieren in der Wissenschaft
- Welterkenntnis unterwegs: Forschungsreisen in der Geschichte der Wissenschaften
- Wissenschaftsalltag um 1700
- Wissenschaftskommunikation auf Youtube: Bildung oder Entertainment am Beispielgenre Animated History
- Zukunftsforschung II – Der Think Tank
- Zur Ethik emergenter Technologien
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