überMorgen – der Zukunftsplausch

Nächster Termin: 05. Juli 2022

Thema: Migration: Von der Heimat in die Fremde – Aufbruch in eine ungewisse Zukunft

Das Deutsche Museum Nürnberg und die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) mit ihrem Zentralinstitut für Wissenschaftsreflexion und Schlüsselqualifikationen (ZiWiS) laden gemeinsam zur Diskussion und Reflexion ein, diesmal zum Thema „Migration“:

Migration kann viele Ursachen haben: Flucht und Vertreibung aufgrund von Kriegen, Suche nach besseren wirtschaftlichen Verhältnissen, Unbewohnbarkeit von Landstrichen, politische oder auch religiöse Verfolgung und andere mehr. Auf der Suche nach lebenswerteren Lebensbedingungen nahm und nimmt die menschliche Spezies bisweilen äußerst belastende Strapazen in Kauf. Migration prägt Lebensräume, Städte und Länder verändern sich, und wir alle stehen vor der Aufgabe, auf diese Veränderungen zu reagieren. Aber auch die Migration selbst verändert sich. So können z.B. die Ziele in Zukunft andere sein. Spekulationen reichen bis hin zu den uns gegenwärtig noch phantastisch scheinenden Bereichen wie künstliche Inseln, Städte unter Wasser und sogar die Besiedelung des Mars oder Mond. In der Plauschrunde wollen wir über Fragen, die sich aus verschiedenen Zukunftsszenarien ergeben, mit dem Publikum und folgenden Gästen diskutieren:

Prof. Dr. Petra Bendel leitet am Institut für Politische Wissenschaft an der FAU den Forschungsbereich „Migration, Flucht und Integration“.

Dr. Axel Kreienbrink ist Gruppenleiter des Forschungszentrums „Migration, Integration und Asyl“ am Bundesamt für Migration und Flüchtlinge.

Dr. Eva Dick arbeitet für das Hilfswerk MISEREOR und das Deutsche Institut für Entwicklungspolitik als assoziierte Wissenschaftlerin.

Jana Müller ist Kuratorin am Deutschen Museum Nürnberg und betreut dort den Themenbereich „System Stadt“.

Moderator: Stefan Rieger (ZiWiS/FAU)

Zeit: 19:00 – 20.30 Uhr

Eintritt: Eintritt frei, Tickets können Sie kostenfrei im Ticketshop buchen.