Erfolgreiche Tagung mit der Leopoldina: „Wissenschaftsreflexion: Konzepte – Ziele – Perspektiven“

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Was bedeutet und was leistet Wissenschaftreflexion? Welche gesellschafltichen Bedarfe gibt es für wissenschaftsreflexive Forschung? Welche Methoden nutzen unterschiedliche Disziplinen, die zu wissenschaftsreflexiver Forschung beitragen, und wie lassen sich verschiedene Perspektiven interdisziplinär verbinden? Diese und viele weitere Fragen zum Forschungsbereich Wissenschaftsreflexion wurden auf der Frühjahrstagung der Leopoldina (Nationale Akademie der Wissenschaften) in Halle/Saale mit zahlreichen ExpertInnen aus Deutschland und Europa auf äußerst fruchtbare Weise diskutiert. Mitorganisiert und mitgeleitet wurde die Tagung vom ZIWIS (Prof. Max-Emanuel Geis und Dr. Michael Jungert) der FAU, das Team des ZIWIS war umfassend in Halle vertreten. Informationen zur Tagung finden Sie unter: https://www.leopoldina.org/veranstaltungen/veranstaltung/event/3040/