Nachhaltigkeitspreis der FAU

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Zusammen mit Studierenden der FAU erhalten MitarbeiterInnen des ZIWIS den Nachhaltigkeitspreis der FAU in der Kategorie „Outreach“ für die Konzeption und Durchführung der Ringvorlesung „FAU against CO2“. Die Vorlesungsreihe geht auf eine Gemeinschaftsinitiative des ÖkoRef der Stuve und des ZIWIS zurück (Innovationsfonds 2020: Auf dem Weg zum Studium Oecologicum) und widmete sich der Vermittlung wissenschaftlichen Wissens an ein breites, primär fachfremdes Publikum. Die seit dem Sommersemester 2020 organisierten Ringvorlesungen erreichte via ZOOM zeitweise über 600 Zuschauer und richteten sich an Studierende und Dozierende der FAU sowie an interessierte Bürgerinnen und Bürger außerhalb der FAU. Der Preis wurde von der Nachhaltigkeitskommission der FAU verliehen und am FAU-Nachhaltigkeitstag (13.06.´23) in der Orangerie offiziell überreicht. Dr. Katrin Götz-Votteler und Dr. Sebastian Schuol, welche das Projekt mitinitiierten und auf wissenschaftlicher Ebene begleiteten, freuen sich über den Preis und bedanken sich herzlich bei den Studierenden für die gelungene Zusammenarbeit.