Zukunftsplausch – überMorgen: Mobilität 2050 – Innovationen und Strategien

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Mit dem Aus für Neuzulassungen von Autos mit Verbrennungsmotor im Jahr 2035 steht uns ein umfassender Wandel der Mobilität bevor. Diese politische Entscheidung zwingt Hersteller dazu, alternative Antriebstechnologien wie Elektro- und Wasserstoffantriebe voranzutreiben. Die Autozulieferer sind auch von diesem Wandel betroffen – weg von traditionellen Bauteilen für Verbrennungsmotoren hin zu neuen Technologien und Komponenten für Elektrofahrzeuge und weiteren Antrieben. Innovationen spielen eine entscheidende Rolle, um die Mobilität der Zukunft nachhaltig und effizient zu gestalten. Dazu gehören nicht nur technologische Fortschritte, sondern auch neue Nutzungsformen wie autonomes Fahren, intelligente Verkehrssysteme und vernetzte Mobilitätskonzepte sowie ein angepasster öffentlicher Nahverkehr. Wie wollen wir uns in Zukunft fortbewegen? Welche Chancen und Risiken beinhalten diese Innovationen und Strategien? Welche Auswirkungen hat dies auf unsere Gesellschaft? Zusammen mit unseren geladenen Gästen suchen wir gemeinsam Antworten und tauschen uns über die Mobilität von „überMorgen“ aus.

Freuen Sie sich auf eine spannende Diskussion!

 

Gäste:

Prof. Dr. Siegfried Balleis (FAU)

Dr. Stefan Carsten (Zukunft Stadt Mobilität)

M.Sc. Paulus Guter (FAU)

 

Moderation:

Dr. Birte Hauser (Deutsche Museum Nürnberg)

 

Datum: 02. April 2024

Zeit: 19:00 – 20:30

 

Live vor Ort: Deutsche Museum Nürnberg (Zukunftsmuseum), Augustinerhof 4, Nürnberg, 90403

Eintritt: Eintritt frei, Tickets für die kostenfreie Reservierung im Ticketshop des Deutschen Museums Nürnberg

Live auf YouTube: Zusätzlich wird die Veranstaltung über folgenden Link übertragen: https://www.youtube.com/watch?v=z0RiCD1kRYI

 

Die Veranstaltungsreihe überMorgen – der Zukunftsplausch ist ein Kooperationsprojekt des Deutschen Museums Nürnberg (DMN) und des FAU Kompetenzzentrum für interdisziplinäre Wissenschaftsreflexion (ZIWIS) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU).