Zukunftsplausch – überMorgen: Gehirn-Computer-Schnittstelle – ein direkter Draht zum Geist?

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Wie wäre es, einen Satz nur zu denken und schon erscheint er wie von Zauberhand auf dem Bildschirm? Oder ein Auto nur mit Gedanken zu steuern? Für Viele klingen diese Visionen verlockend, aber die direkte Kommunikation zwischen Gehirn und Computer wirft weitere Fragen auf: Wollen wir Technik in unser Gehirn lassen und unsere intimsten Daten preisgeben? Sind wir bereit für ein derart neues Menschenbild? Gemeinsam mit wissenschaftlichen Experten sprechen wir über die aktuellen Entwicklungen und zukünftigen Möglichkeiten sowie die Chancen und Risiken solcher Innovationen.

Gäste:

Dr. med. Philipp Kellmeyer, Albert-Ludwig-Universität Freiburg

Prof. Dr. Frank Erbguth, Deutsche Hirnstiftung e.V.

Hinweis:

Prof. Dr. John-Dylan Haynes (Charité – Universitätsmedizin Berlin) fällt leider erkrankungsbedingt als Gast aus.

Moderation:

Dagny Müller, Deutsches Museum Nürnberg

Datum: 24. Oktober 2023

Zeit: 19:00 – 20:30

Live vor Ort: Deutsche Museum Nürnberg (Zukunftsmuseum), Augustinerhof 4, Nürnberg, 90403

Eintritt: Eintritt frei, Tickets für die kostenfreie Reservierung im Ticketshop des Deutschen Museums Nürnberg

Live via ZOOM: Zusätzlich wird die Veranstaltung gestreamt. Unter folgendem Link erhalten Sie Zugang:

Die Veranstaltungsreihe überMorgen – der Zukunftsplausch ist ein Kooperationsprojekt des Deutschen Museums Nürnberg (DMN) und des Zentralinstituts für Wissenschaftsreflexion und Schlüsselqualifikationen (ZiWiS) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU).