Beitrag zum Tag der Lehre

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Das ZIWIS war mit einem Beitrag beim 8. Tag der Lehre der FAU innerhalb des Symposiums „Brückenschlag: Lernprozesse in analogen, hybriden und digitalen Formaten“ im Rahmen des QUADIS-Projekts vertreten.

Im Rahmen der Schlüsselqualifikationen für Studierende bietet das ZIWIS regelmäßig Seminare zu Podcasts an. Podcasts eignen sich aber auch bestens für die Lehre. Dieser Aspekt wurde von Dozent Stefan Rieger in einem Kurzvortrag unter dem Titel „Lehre unterwegs – Wissensvermittlung mithilfe von Podcasts“ näher beleuchtet. Er stellte die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten und Einsatzbereiche sowie die nötigen Schritte bei der Produktion vor. Co-Vortragender war Michael Gräve vom Multimediazentrum, der über die technische Ausrüstung an der FAU berichtete.

Sie finden den dazugehörigen Podcast zu Nachhören hier.