Zukunftsplausch – überMorgen: Metaverse – Mehr Freiheit und Sicherheit für alle?

Passend zur neuen Sonderausstellung unserers Kooperationspartners, dem Deutschen Museum Nürnberg (Zukunftsmuseum), wendet sich der nächste Zukunftsplausch dem Metaverse zu. In diesem „Nachfolger des mobilen Internets“ (Mark Zuckerberg) soll das Internet unbegrenzt und barrierefrei mittels Extended Reality fühlbar werden. Das technische und wirtschaftliche Potential dieser Plattform scheint unbegrenzt. Allerdings ist vieles noch ungeklärt oder noch nicht erkannt – Skepsis ist also angebracht. Gab es auch nur eine technische Errungenschaft ohne Schattenseiten? Über all das sprechen wir mit unseren Gästen.

Gäste:

Prof. Dr. Carolin Wienrich (Julius-Maximilians-Universität Würzburg)

Björn Friedrich (SIN – Studio im Netz)

Prof. Dr. Eric Wagner (Gleiss Lutz / Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg)

Moderation: Melanie Saverimuthu (Deutsche Museum Nürnberg)

Datum: 20. Februar 2024

Zeit: 19:00 – 20:30

Live vor Ort: Deutsche Museum Nürnberg (Zukunftsmuseum), Augustinerhof 4, Nürnberg, 90403

Eintritt: Eintritt frei, Tickets für die kostenfreie Reservierung im Ticketshop des Deutschen Museums Nürnberg

Live auf YouTube: Zusätzlich wird die Veranstaltung unter folgendem Link übertragen https://youtube.com/live/ydB8wFhLWJ4

Die Veranstaltungsreihe überMorgen – der Zukunftsplausch ist ein Kooperationsprojekt des Deutschen Museums Nürnberg (DMN) und des Zentralinstituts für Wissenschaftsreflexion und Schlüsselqualifikationen (ZIWIS) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU).