Zukunftsplausch – überMorgen: Weltraumschrott – Ist die Zukunft der Raumfahrt bedroht?

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Alte Satelliten, Blechteile, ja sogar vergessene Werkzeuge – jede Weltraummission hinterlässt Schrott und Müll. Worüber man sich zu Beginn keine Gedanken gemacht hatte wird mit steigenden Einsätzen zum Problem. Tausende neue Satelliten sollen in Zukunft die Basis für Technologien wie Internet der Dinge, datengestützte Landwirtschaft, autonomes Fahren und vieles mehr bilden. Doch heute schon sind die Umlaufbahnen überfüllt und die Gefahr von Kollisionen steigt deutlich an. Gemeinsam mit Experten aus Wissenschaft und Industrie sprechen wir über Risiken, aktuelle Entwicklungen zur Eindämmung des Weltraumschrotts und unsere Chancen, auch in Zukunft die Nutzung des Alls sicher zu stellen.

Gäste:

Dr.-Ing. Mohamd Khalil Ben-Larbi (Technische Universität Berlin)

Dr. rer. nat. Gerhard Grunwald (Deutsches Zentrum für Luft und Raumfahrt)

Dr.-Ing. Loreen Mertens (ArianeGroup)

Moderation:

Aron Schöpf (Deutsches Museum Nürnberg)

Datum: 05. Dezember 2023

Zeit: 19:00 – 20:30

Live vor Ort: Deutsche Museum Nürnberg (Zukunftsmuseum), Augustinerhof 4, Nürnberg, 90403

Eintritt: Eintritt frei, Tickets für die kostenfreie Reservierung im Ticketshop des Deutschen Museums Nürnberg

Live auf YouTube: Zusätzlich wird die Veranstaltung übertragen. Unter folgendem Link erhalten Sie Zugang: https://www.youtube.com/watch?v=2ff3J6gjXCc

Die Veranstaltungsreihe überMorgen – der Zukunftsplausch ist ein Kooperationsprojekt des Deutschen Museums Nürnberg (DMN) und des Zentralinstituts für Wissenschaftsreflexion und Schlüsselqualifikationen (ZIWIS) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU).