Kooperationsprojekt gefördert: Auf dem Weg zum Studium Oecologicum

Quelle: Fotolia
Quelle: Fotolia©Jane - stock.adobe.com

Eine reflektierte Auseinandersetzung mit den Themen Umwelt, Klimawandel und Nachhaltigkeit ist für die heutige Studierendengeneration unerlässlich und stellt eine Schlüsselkompetenz für das zukünftige Leben dar. Daher ist es dem ZiWiS, zusammen mit dem Referat für Ökologie und Nachhaltigkeit (ÖkoRef) der Studierendenvertretung, ein Anliegen, Studierenden der FAU die Möglichkeit zu geben, sich in verschiedenen Formaten aktiv mit der Debatte zu diesen Themen auseinanderzusetzen und mit Forscher∙innen in Verbindung zu treten.

In den kommenden Semestern sind diesbezüglich folgende Veranstaltungen geplant: eine Ringvorlesung zu zentralen Themen der Klimadebatte (organisiert durch ÖkoRef), Seminare zum Themenkomplex Nachhaltigkeit sowie zur zielgruppenspezifischen Wissenschaftskommunikation, bei der Studierende kreativ tätig werden können (organisiert durch ZiWiS). Diese Projekte werden durch den Innovationsfonds Lehre 2020 gefördert.